pobeda
Sensationell!! Endlich in geheimen Archiven aufgetaucht, der Bauplan des legendären 6 Zylindermodells





Soundtrack:


21.09.08
Das war eine schwere Geburt - ich hatte bei diversen Leuten, die sich eigentlich damit auskennen müssten, nachgefragt wie ich das Amperemeter anschließen muß. Der einzige der mir einen vernünftigen Schaltplan liefern konnte war Paul - ich wäre so nicht draufgekommen, weil ich die ganze Zeit darauf fixiert war, die Batterie direkt an die 30 des Zündschlosses anzuschließen.
Allerdings konnte ich die Schaltung erstmal nicht ausprobieren, weil meine Lima kaputt zu sein schien, die Ladekontrolle leuchtete permanent und die Lima lieferte keinen Strom - und nun wirds mal wieder peinlich: beim Neuverkabeln habe ich die Ladekontrolle an ein Kabelfähnchen der Lima angeschlossen, das direkt an Masse liegt (die Wartburg Lima hat einen extra Masseanschluß) - kein Wunder, das das Lämpchen dann brennt ..... peinlich, peinlich.....

Die Schaltung funktioniert entgegen diverser Unkenrufe prima - den Shunt (Parallelwiderstand) muss ich vielleicht noch hinzufügen , da die Lima wesentlich mehr Strom liefert als die originale.

07.10.08
Oh weia, das glaubt wieder keiner: Ich dachte mir so, ich könnte mal eben die Heizung einbauen, erstens um mir keine Wege zu verbasteln, zweitens halte ich das auch für eine gute Sache als Notkühlung.
Erstmal das übliche, zerlegen, entrosten lackieren, Motor wieder in Gang bringen usw. Von Paul hatte ich den Tip, das der Heizungskühler nicht optimal konstruiert ist, also den Ausgang ans andere Ende gelegt, Kasten auf und die Trennwand innen entfernt. Dabei ist mir das Teil wohl zu warm geworden, denn nach dem zulöten waren diverse Röhrchen undicht - also nochmal auf und versucht da was nachzulöten, und zwar mehrmals , mit dem ganzen Dreck war aber nichts mehr zu löten..... immerhin waren schon DREI VOLLE TAGE draufgegangen - Also meine Ersatzheizung geholt und nochmal, diesmal war ich ja vorgewarnt. Klappte auch alles, Kühler wurde dicht, verdünnte Zitronensäure rein und Mengen an Dreck rausgeholt.
Jetzt noch die Idee, da Computerlüfter drauf zu bauen, damit der Kühler auch im Stand wirkt - denn da brauche ich wenn die Notkühlung. Nach diversem Gefummel, der Einbau. (Tag 4)
Als der Motor warm gelaufen war, viel mir vorne die Motorhaube auf den Schädel, wärend aus dem Fahrgstraum die Kühlflüssigkeit ströhmte. Was ich erst nicht geschnallt habe, ich hatte einen ordentlichen Schnitt auf der Stirn, blutete aber so gut wie nicht- die Verzweiflung war größer als der Schmerz.

Motorhaubenhalterung gebaut

Nochmal alles auseinander. Und siehe da, 4 kleine Löcher in den Röhrchen des Kühlers - offensichtlich durch die Zitronensäure freigelegt! Zum Glück alle an Stellen, wo ich nach wegbrechen einiger Lamellen zum säubern und löten rankam. Diesmal der ultimative Drucktest mit 2- 3 Bar (!)
Heute alles zusammen und eingebaut und es haut hin! Die Lüfter, die mir erst etwas schwach vorkamen, blasen mächtig heiße Luft nach innen- mal sehen wie lange......

Intel inside!


(der originale Lüfter links bläst nur Luft zu den Scheiben)

05.11.08
Langsam wirds albern.
Ich meine- ich habe wirklich die Zeit, fast ununterbrochen seit Wochen an dem Wagen zu arbeiten, alles Detailgeschichten, aber es hört nicht auf - ich kann es selbst nicht fassen. Böse Zungen behaupten schon, ich will garnicht fertig werden - stimmt aber nicht, nur großen Spaß habe ich nicht mehr - ich ziehe es oft eher nur noch durch....

  • Kardanwelle ist drin
  • Kabelbaum fertig
  • Plaste Verkleidung links neu gegossen, weil zu krumm
  • Bremslichtschalter mit Relais
  • zweite Stufe Scheibenwischer über Relais (wegen Zugschalter)
  • Schauglas hinter die Benzinpumpe
  • Querstabilisator eingebaut
  • neuen Temperaturgeber eingebaut, weil nicht zum Instrument passend
  • Weitere Feder fürs Vergasergestänge - jetzt haut's hin
  • Abdeckbleche für die Pedale
  • Panel für extra Kontrollinstrumente
  • Mittleres Plasteteil geradegebogen, "renoviert" und nachgegossen
  • usw.


Gerade das Mittelteil fürs Armaturenbrett machte viel Arbeit - das MUSSTE aber sein - das Teil ist einfach Zucker!
Jetzt ist es herunterklappbar, dahinter eine neuen Konsole, die vorerst nur ein gewöhnliches Autoradio aufnimmt. Eigentlich wollte ich gar kein Radio, mir gings nur um die Minidisks (wollte ich unbedingt - ich find sie immer noch gut) aber was eigenes zu bauen, wie ursprünglich geplant, wäre mir jetzt doch zu weit gegangen.....

......hm das Radiobedienteil ist abnehmbar, ich kann es mir bestimmt nicht verkeifen, das noch umzugestalten....
Wie man sieht, in der Konsole ist noch Platz für späteren Schnickschnack

9.12.08
Das MUSSTE jetzt noch sein.... zuerst habe ich die Fenderskirts gebaut, wie der Mechanismus funktioniert, sieht man ja auf dem Bild - Der Hebel wird durchs Blech festgeschraubt, zusätzlich 2 Schrauben von unten brauchte es auch noch.
Dann war klar - jetzt ist die letzte Chance das Heck zu ändern - also noch mal probiert und überlegt, die Unterkante der Rücklichter rund gemacht, das brachte schon mal viel, war aber immer noch nicht stimmig - wieder viel überlegt und probiert, es half nichts die Flex musste noch mal ran. Schwer zu beschreiben, was ich gemacht habe - die Heckflossen sind insgesammt etwas gerader gestellt, die Gläser etwas weiter raus geschwenkt und vorallem die Form der Karosse auf Höhe der Gläser ganz leicht angepasst, da war ein kleiner Bogen nach innen, der gar keinen Sinn machte, aber die ganze Form versaute. Das untere Ende der Flossen wurde auch runder, so daß ich auch das "Trittbrett" nochmals anpassen musste. Insgesammt muss ich sagen, das die Kotflügel handwerklich gesehen total versaut sind - von dieversen Vorbesitzern und meine 3 Umbauten habens auch nicht besser gemacht.....
Diesmal habe ich einen neuen , selbstgemachten Keder zwischen die Kotflügel gesetzt (selbstgemacht aus altem blauen Turnmattengummi, umgeschlagen, zusammengeklebt mit Messingdraht drinnen) Das ging eigentlich ganz gut, ist zwar "oldshool" , sieht aber nur "na ja" aus.... auch passten die Kotfläügel und die Skirts dann nicht mehr ganz so gut wie vorher... Trabbigläser sind mit einem Hauch transparentem Rot übergefärbt, haut genau so hin wie ich wollte - beim Blinken sieht es wieder gelb aus.
Mächtiger Aufwand, aber es hat sich absolut gelohnt!
Seltsam ist (kommt auf den Fotos nicht so gut raus) daß das Auto durch die Fenderskirts plötzlich hinten zu tief aussieht , sehr verrückt!

Ach ja - die Position des Ganghebels musste ich auch noch mal ändern - war "realtiv" einfach durch verlängern der ersten Stangen - natürlich dann wieder alles einstellen, aber wie das geht, weiß ich ja inzwischen....

Krümmer ist mit Band umwickelt, erstens soll mir das etwas Wärme von der Lady unter der Motorhaube abhalten, ausserdem sieht es sehr hübsch frankensteinmäßig aus :)) ..... ach so, ja, ja - das ist natürlich auch ungeheuer leistungssteigernd!


01.01.09
Allen heimlichen und unheimlichen Lesern:

Mut und Kraft im neuen Jahr!!!

...und jetzt erstmal kleine Winterpause, bei der Kälte kann ich kaum was machen...



05.04.09
Damit habe ich meine Winterpause zugebracht: Der "HOBO".... es geht also bald wieder los!


Soundtrack: Hobo Blues


<- zum Anfang

   Weiter ->

das pobeda gaz M20 hot rod topchop ratte und überhaupt projekt