pobeda



26.01.10
Wenig passiert. Es ist kalt und in Deutschland hat man die beste Ausrede seit langem, wir haben SCHNEEKATASTROPHE! 8)
Vorher habe ich aber noch das Auto in den Hof gefahren und einen kleinen Gitarrenverstärker ins Hanschuhfach installiert.
Dann habe ich aus Schlauch einen einfachen Synchrotester für die Vergser gebaut, das funktioniert, man sieht, daß sie nicht gleich arbeiten - wie ich das geändert bekomme ist eine andere Frage......

Merkzettel für mich selbst, wenns wieder wärmer wird: neue Infos zu den Vergasern (Dank an Paul Raiser)


Heute auch mal in den Endtopf gekuckt, (amerikanisches Produkt!!!!!!) der geht garnicht, da müssen sich die Gase total durchzwängen - und den Klang hätte ich gerne auch etwas satter, wenn auch nicht unbedingt lauter- Handlungsbedarf....


10.03.10
Endtopf ist jetzt halb ausgeräumt, was nur geringfügig lauter ist, dafür ist der Klang zumindest im Leerlauf schön dumpf, kann denke ich so bleiben.

Hab mir einen einfachen Synchrotester gebaut, der im Prinzip funktioniert, aber die Einstellerei ist schwierig, weil sich ständig alles gegenseitig beeinflusst, bzw, nach ein mal kräftig gasgeben unter Umständen schon wieder anders aussieht. ... ich muss wohl doch auf das Flo' sche Diagnosegerät warten... oder /und mental sammeln, wer hier wann, wen, wie, beeinflusst......
Und wohl müssen die Vergaser doch noch mal ab, damit ich von unten sehe was mit der Drosselklappe Sache ist, wie oben beschrieben - da wollte ich mich eigentlich drum rum mogeln....

Schaugläser in die Schwimmergehäuse gebaut - leider wurden die ja ausgerechnet bei dem Modell weggelassen, was total blöd ist, zumal wenn man 2 Vergaser betreibt. Jetzt kann man fein sehen, was Sache ist und überhaupt mal vernünftig den Pegel einstellen.

Motor wurde heiß und es spritze stoßweise Wasser aus der Pumpe, komisch - evtl. ging das Überdruckventil am Kühler nicht auf, hat sich jedenfalls jetzt wieder gegeben, ein Glück....

Endlich mal einen Wasserkasten (Ausgleichsbehälter) für den Kühler gebaut

11.03.10
Nachtrag: heute doch mal die Vergaser abgenommen und Drosselklappen korrekt eingestellt. Dabei ist mir schon einiges klar geworden. Mit der Ausgleichsstange zwischen den Vergasern kann ich nur einstellen, daß sie im Leerlauf wirklich zu sind, denn niur dann arbeitet das Leerlaufsystem - geben ich Gas, hat der eine Vergaser aber mehr Unterdruck. Viel schlauer bin ich also auch nicht - die Grundeinstellung sollte jetzt wirklich stimmen, das Problem bleibt bestehen.


16.05.10
Probefahrt mit Flo's Lambda Tester: Zuerstmal ist es ein großes Wunder, die Vergaser passen schon fast perfekt, lediglich bei Vollgas wäre ein bisschen fetter wünschenswert - das ist schon mal ein verdammtes Glück - bedeutet allerdings auch, daß sich von daher fast nichts mehr optimieren lässt.
Flo schlägt erstmal die zugegeben schlecht schließende Beifahrertür so zu, das die Scheibe zersplittert .... GRRRRR......
Mit den Bremsen hattte ich mich ja mittlerweile schon fast abgefunden, wenn man auf der Landstraße aus 80 plötzlich abbremsen muss, wirds doch wieder gruselig.... da muss was passieren. Von vorne wieder seltsames "Schrab" "Schrab" Geräusch. Ziel der Probefahrt ein 1/4 Meile Rennen in Werneuchen, diesmal mit aufgemotzen Golfs usw. - wenn ich mir das alles so ansehe, wird mir klar, daß dieser ganze KFZ Kram eigentlich nicht meine Welt ist. Garnicht.
Bei der Einfahrt wird mir mitgeteilt, ich könne auch im "show and shine" Bereich parken, das würde aber noch mal extra kosten HA! HA! HA!!!!! (gehts noch??)
Auf dem regulären Parkplatz geht die Karre schon ständig aus, Abgastester zeigt: kein Benzin im Leerlauf. Nachher bleibt nichts als sich drum zu kümmern, zu allem Übel leckt auch noch eine Verschraubung, das Problem ist aber vor Ort nicht zu lösen und wir dichten die Verschraubung mit Kaugummi (!) Klebeband und um alles rum noch mal eine Schlauchschelle - das hält!

Das Leerlaufproblem bleibt bestehen und die Heimfahrt wird übel, weil mir ständig die Karre ausgeht, zum Glück aber gleich wieder anspringt - ich versuche also an jeder Ampel gleichzeitig zu kuppeln, zu bremsen, und Gas zu geben... nervenaufreibend.... irgenwie komme ich so zu Hause an, aber die Laune ist im Keller.
Übel gelaunt mache ich mich am nächsten Tag an die Reparatur. Der Gewindestutzen hat nicht gehalten, weil ich da was metrisches in den Vergaser geschraubt habe - ist aber zöllig - skuril: es geht metrisch rein und zöllig raus! Da muss man erstmal drauf kommen...... die starre Leitung zwischen den Vergasern habe ich durch Schlauch ersetzt, ist sinnvoller.
Jetzt gings ans zerlegen des Vergasers, worauf ich noch viel weniger Lust hatte, aber es brachte doch einiges an Erkenntnis - ich kann jetzt halbwegs diese doofe Schema Zeichnung mit der Realität in Einklang bringen, bis auf die Düse 12, die suchte ich vergebens. Es reichte übrigens, das Leerlaufsysthem durchzuspülen und mit Druckluft durchzupusten, dann lief es wieder - immerhin.
Insgesammt muss ich aber sagen, daß ich mir mit diesen Vergasern wohl keinen Gefallen getan habe, sie sind eigentlich zu kompliziert und vorallem (hier in Deutschland) völlig überteuert - für wenig mehr hätte ich was schickes aus den USA bekommen, mit allen Möglicheiten zur Information und Ersatzteilen...
Türschloss ist gängig gemacht, jetzt muss erstmal was mit den Bremsen passieren.

28.05.10
Das: KLICK MICH! ist wirklich zu köstlich!! Der Satz:
"It's a rather subtle chop job, to the point that it almost looks like it could have been factory in some parallel universe Russia."
trifft den Nagel auf den Kopf und ehrt mich wirklich.

Ich hab probeweise den vorderen Bremskreis abgelassen und damit seinen Ausfall simuliert, dann das Gestänge am HBZ so eingestellt, daß man mit dem hinteren Kreis noch bremsen kann ohne aufs Bodenblech zur treten. Das ergibt im Pedal ein ganzes Stück Leerweg - ich hatte eigentlich gehofft, das sich durch die bessere Beinstellung mehr Kraft im Bein ergibt, ist auch so, aber es könnte besser sein.....
Immerhin ist durch den Leerweg doch eine Ändernung der Hebelverhältnisse denkbar.... mal sehen....




Soundtrack:


<- zum Anfang

   Weiter ->

das pobeda gaz M20 hot rod topchop ratte und überhaupt projekt