pobeda

13.04.07
Heute habe ich das Gestänge zur Lenkradschaltung zusammengesetzt- eins der schwierigsten Puzzles, die ich jeh' lösen musste- ich hatte nur einen Haufen Einzelteile und die Zeichnug in der Ersatzteilliste gibt nicht viel her. Also habe ich probiert, wie es zusammen gehören könnte. Ein ewiges hin und her, bis ich endlich kapierte, daß die Hebel am Getriebe in gleicher Position in der Leerlaufstellung am Lenkradhebel stehen müssen. Das war mit den Gestängen am Getriebe nicht zu machen, überhaubt waren sie recht verrückt gebogen, also habe ich sie erstmal etwas logischer und gerader gebogen, das eine musste ich um 2cm verlängern und dann klappte es auch sofort. Als alles sauber durschaltete, war der Tag fast vorbei, aber ein tolles Gefühl.
Hoffe nur, ich habe jetzt die Schaltmimik nicht verändert, wenn doch wärs eigentlich auch nicht schlimm ;)


28.04.07
Erstaunlich- nachdem ich die Gummibuchsen in den Gestängen erneuert/ neu eingenietet habe, stimmt wieder nichts mehr, also alles neu nachbiegen und einstellen- ging aber schnell- jetzt wusste ich ja wie...

Gestern habe ich meine sündteuren Frontscheiben eingesetzt, war auch einfach, als ich allerdings von einkaufen wiederkomme ist eine gesprungen.
Es ist noch nicht mal so, daß ich schreien musste oder mit dem Hammer was kaputtkloppen, ich wurde einfach nur schwer und müde und dachte mir "was machst du da eigentlich ? "
Als heute ein Paket mit niegelnagelneuen M24 Bremsen für (vergleichsweise) lächerliche 150€ ankommen , die direkt und ohne jede Änderung passen, denke ich wieder "du machst es goldrichtig" Bei welchem Oldtimer kann man schon einfach auf Lagerbestände zurückgreifen?


11.07.07
Hier war es nur deshalb so lange still, weil mein PC im Arsch ist, auch diese Zeilen nur im Notbetrieb (ansonsten muß ich natürlich gelegentlich auch mal Geld verdienen). Der Krümmer ist fertig und der ganze Motor zum Nachsehen und Einstellen bei Mike Lange.
Ursprünglich wollte ich nur den Auspufkrümmer bauen und den Ansaugkrümmer erstmal behalten. Die Datei zum auslasern der Flanschplatte hat Ismael gemacht, wie man sieht, ist der Krümmer aus 1¼" Rohrbögen und Stücken zusammen gesetzt. Das erfordert zwar extrem viel schweißerei, aber sonst hätte ich nicht gewusst, wie ich die komplizierte Form hätte hinbekommen sollen- hoffen wir mal, daß es was bringt...
Den Krümmer zu bauen war trotzdem so verzwickt, daß ich offensichtlich übersehen habe, genug Platz für den Ansaugtrakt zu lassen- also musste ich in letzter Minute auch den bauen, bei der Gelegenheit gleich mit Flanschen für entweder den originalen Vergaser oder wahlweise für zwei Wolga Vergaser, damit der Mike auch ordentlich was zu spielen hat....

Jetzt habe ich angefangen, die Türschlösser und Fensterheber einzubauen, auch hier wieder Reparaturbedarf ohne Ende..... Überlange Federbrieden liegen bereit, um den Wagen noch ein wenig tiefer zu legen.

16.09.07
Natürlich war das auch eine Art von Sommerpause- aber ich habe inzwischen auch eine Menge erledigt: Die neuen Fenster sind drin und funktionieren, die Fensterrahmen mit Ausstellfensterchen, alles an seinem Platz. Langweilig, teuer und verdammt zeitaufwendig- musste aber auch gemacht werden. Kommentar der Nachbarn: "wann gehts denn mal weiter?"

Die Zeit verrinnt..... Ende des Jahres fliege ich wohk aus der Halle, der Motor liegt noch beim Lange..... die Sitzbänke noch beim Polsterer....


05.10.07
Habe heute zum ersten mal in meinem Auto gesessen. Das Gefühl lässt sich hier kaum beschreiben- nur so viel, daß ich bestimmt 10 Minuten regungslos dasaß und geschaut habe.... unglaublich....
Die lange Geschichte meiner Sitzbänke habe ich glaube ich noch nicht erzählt- hier in kurz:
Andrej hatte mir angeboten sie in der Ukraine beziehen zu lassen, mit echten Leder von einem Profi, den er kennt. 500€, das klang zu verlockend..... Was dann damls wiederkam war grausam: Die Bänke waren total zusammengeschlampt, die Keder lagen in Wellenlinien (!), Flexstellen am Untergestell hatten sich schon jetzt durchs Leder geschnitten, und das Leder in so einem etwas bleichen Rot in "knautschiger" Qualität- das bestätigte mir später auch der Polsterer zu dem ich die Sitze brachte- es ist billigstes Spaltleder. Als ich die Bezüge abnahm um wenigstens die Flexstellen zu entschärfen, ein Bild des Grauens- Teile der alten Polsterung lagen da noch lose und verschimmelt rum, zum teil ergänzt um aufgeklebte Schaumgummistreifen und Plastiktüten (!!!!!)
Nachdem ich die Bank ein halbes Jahr in meinem Wohnzimmer stehen hatte und mich jeden Abend darüber ärgerte, war jetzt entgültig klar, das sie nochmal zum Polsterer muß. Der hat sie komplett neu aufgepolstert und neue Keder eingenäht, aber Wunder konnte er natürlich auch nicht mehr bewirken. Da habe ich mal wieder Lehrgeld bezahlen müssen.
Leider war es nicht so, das ich die Bänke einfach einbauen konnte- ich musste wieder diverses anpassen. Zum "Tieferlegen" der Sitzbank reichte es nämlich nicht die Halterungen zu kürzen, sondern ich musste noch hinten ein Stück aus der Bank nehmen, um Platz für den Kardantunnel zu schaffen- diverse umänderungen auch hinten- Sitzkissen auf Sperholzplatte gezogen um es an- und abschraubbar zu machen....


Soundtrack:


08.10.07
Geil- langsam habe ich Muße um am Sonntag Nachmittag einfach mal durchgeknallte Innenraumbeleuchtungen zu basteln- na gut, den halben Montag hats auch noch dazu gebraucht :)
Die sind aus irgendwelchen Linsen, die ich mal gefunden habe und- im Bild nicht so gut zu erkennen, in diesem Hammerschlag Stil, den man aus den 50ern in Silber kennt- ist aber Edelstahl . Drunter (glaube ich) die original Schalter.
Insgesammt ist die Elektrik aber nur rudimentär... fehlt einfach noch so dies und das....


19.10.07
Schließzylinder sind schwer zu bekommen- deshalb doch die "Überarbeitung".
Die vordere Blende muss ab, die Bördelung bekommt man aber nicht auf- das Blech ist V2A und eher bricht der verdammte Zink- Spritzguss aus dem das Schloss ist.. Also bleibt nur abschleifen des Randes bis die Kappe abgeht- Zylinder geht raus und jetzt kann man den eigenen Schlüssel einstecken und die Zuhaltungen überschleifen. Das wird aber nur gut, wenn der Schlüssel (und damit die Zuhaltungen) halbwegs ähnlich ist Deshalb die Zuhaltungen erst mal umsortieren, das man schon möglichst nah drann ist!


12.11.07
Ich liebe die alten M21 Stoßstangen, einen besseren Bausatz kann man sich nicht wünschen! Die Stoßstange macht sich weit besser als die originale finde ich.
Durch die Teilung und den Knick in der Mitte (kaschiert mit Edelstahl) ergab sich die form sozusagen von selbst. Allerdings wieder ziemliches Angepasse der Halter... Glücklich wer einen Schneidbrenner besitzt...
Jetzt, mit probeweise aufgesetzten Kühlergrill bin ich allerdings etwas geschockt von so viel Chrom!?!?
Zu viel oder doch nur "Gewöhnungssache"?

... nächste Woche kommt wohl der Motor....


<- zum Anfang

   Weiter ->

das pobeda gaz M20 hot rod topchop ratte und überhaupt projekt