pobeda


10.12.06
Trotzig den Job zu Ende gebracht.
Das waren allerdings nochmal fast 3 Wochen Arbeit, alles anpassen, und natürlich: spachteln, schleifen........
Am schlimmsten dann am Freitag, wo ich dachte, ich muß ja nur noch den Feinschliff machen: Das hat sage und schreibe 13 Stunden gedauert! Und musste durchgezogen werden, weil ich schon Ärger mit dem Elternbeirat hatte, weil es oben in der Kita so stinkt.... also MUSSTE ich am Wochenende lackieren.
Also das Auto dann lackiert war, ein regelrechter, aber wohltuhender Schock- weil ich in dem Moment zu ersten mal das Auto GESEHEN habe!
Allerdings reichte die Farbe nicht für den Innenraum, und kleine Nacharbeiten sind auch nötig, also auf zur zweiten Schicht!

Die Stoßstange muss noch angepasst werden


Soundtrack:


25.12.06
Das Christkind war da!
Der Motor ist niegelnagelneu, gekauft habe ich ihn von einer Firma bei Hoyerswerda. Dort hat mich fast der Schlag getroffen, als die erste Halle, ca.500qm groß, geöffnet wurde: unglaubliche Mengen unglaublich großer Motoren! Reihenzwölfzylinder (!) und Motoren in der Größe von Kleinwagen und zwar die ganze Halle voll.
Mein Sechsylinder nahm sich daneben zwergenhaft aus.....


Ausgepackt, bei mir in der Halle neben dem Auto, sieht die Sache schon ganz anders aus!
Der Motor erscheint nicht nur gigantisch groß, verglichen mit den 4Zylindern und sehr, sehr robust, will meinen schwer... Leider ist bei dieser Militärversion die Kupplungsglocke aus Guß, die Lichtmaschine ist überdimensioniert usw.
Am Getriebe übrigens noch ein Zusatzgetriebe, das glaube ich ursprünglich im Schützenpanzer zum Antrieb einer Schiffsschraube diente....

....ebenso entbehrlich wie die gigantische Feststellbremse und warscheinlich das ganze Getriebe überhaupt... ich werde sehen und vorallem erst mal rechnen.....

03.01.07
Denkpause.
Nein, nicht nur, es muß auch dringend mein Motorrad gemacht werden.
Aber seitdem ich diese Karre von Ian Russel gesehen habe, denke ich , ich bin zu brav, zu konform ich grüble zu viel über den TÜV und wie ich ÜBERHAUPT fertig werden soll nach....
Denkpause...


07.01.07
Diesen Anstecker habe ich auf einem Teilemarkt erstanden.
Ist es nicht eigenartig, wie der Künstler selbst das Auto eindeutig gechopt und tiefergelegt hat???!!


06.03.07
Glückwunsch, Gobi- der Motor ist provisorisch drin! :)
Meine Rechnung ging soweit auf- Da ich wusste, daß das Auto ursprünglich mal für den Reihensechszylinder konstruiert war, sollte er ja auch reinpassen. Ich habe die Motoraufnahmen so umgebaut, daß das Ende des Kupplungsgehäuses genau an die gleiche Stelle kam wie beim Vierzylinder. Und siehe da- die Stufe der Ölwanne schmiegt sich genau über die Vorderachse- nach vorne wirds allerdings eng: am Querholm musste ich die Halterung des Kühlers wegschneiden.Der neu Kühler wird später mal wesentlich weiter nach vorne rutschen, was wohl auch ein anderes Format bedingt. Das Spaltölfilter kommt in Konflikt mit den neuen Motoraufnahmen, werde ich sowieso gegen ein moderenes Filter ersetzen. Die Ausbuchtung an der Flammenwand musste ich etwas vergrößern, das wars aber auch schon! Wirklich erstaunlich einfach!!! JUHU!
Was allerdings erstaunt ist, wie klein der Motor im Wagen wirkt!

20.03.07
Tja, so einfach war es nur so weit. Allgemein gilt die Lehrbuchmeinung, daß Getriebeausgangswelle und der Eingang zur Hinterachse exakt parallel laufen müssen.
Ich habe mir an zwei Rohre Flansche geschweißt und die dann plan gedreht. Eins kommt an den Getriebeausgang, eins an die Hinterachse. Jetzt habe ich ein passendes Rohr als Verlängerung eingesteckt und da mann den Motor ja leicht seitlich verschieben kann, kommen die Rohre jetzt an einander vorbei und man kann einfach peilen und sieht sehr genau, ob sie parallel liegen oder nicht.
Allerings habe ich mal jemand auf der Stoßstange hüpfen lassen, mich neben die Karre gelegt und die zwei Rohre beobachtet: die bleiben kein bisschen parallel!! (was weniger an der Bewegung der Hinterachse liegt sondern an der Bewegung der ganzen Karosse und damit auch der verlängert gedachten Kurbelwelle)

Jetzt wusste ich nicht so recht wie weiter und die Frage warum DAS in den Lehrbüchern nicht beschrieben wird, konnte mir auch keiner beantworten.
Was also tun?
Ich habe zur großen Freude meiner Nachbarn meine alte Zinkbadewanne in die Karre gehieft und ca. 170 Liter (Kilo) Wasser eingefüllt. In dem Zustand habe ich Parallelität eingestellt und zwar hauptsächlich durch Schrägstellen der Hinterachse (dafür muss ich noch Keile anfertigen) Ich kann irgendwie nur hoffen, das ist o.k. so .....
Dann natürlich noch endloses Anpassen des Getriebetunnels...... mein Gott- es nimmt überhaupt kein Ende....
Ich befinde mich wirklich gerade in einer art manisch- depressiven Zustand, die Stimmung kippt mehrmals am Tag....

31.03.07
Kühler vom Opel Corsa ist drin. Luftleitbleche bilden gleichzeitig die Halterung, vom vorderen Querholm musste ich ein bisschen rausschneiden, daß der Kühler da richtig drinsitzt- sieht aus, als wäre es nie anders gewesen. Andere Wasserpumpe angebaut, da diese nicht die Kronenmutter vorne drauf hat- so bleibt mehr Platz zum Kühler. Vor den Kühler kommt ein Peugot Lüfter, Motor muss andersrumlaufen und Lüfterrad drehe ich um, damit er bläst statt saugt.
Ich überlege das Finale Ingangsetzen des Motors an Profis abzugeben, mir fehlt einfach zu viel Detailwissen...


<- zum Anfang

   Weiter ->

das pobeda gaz M20 hot rod topchop ratte und überhaupt projekt